Bayerischer Filmpreis für kfw-Filme

25. Januar 2024

Wir freuen uns über zahlreiche Auszeichnungen, die aktuelle kfw-Filme beim Bayerischen Filmpreis am 19. Januar erhalten haben. Girl You Know It’s True (ab 03. Mai auf DVD), der die Skandal-Geschichte des Popduos Milli Vanilli erzählt, erhielt den Preis für den Besten Film und die Besten Nachwuchsdarsteller. Mit ins Rennen um den Besten Film gingen die Literaturverfilmung Die Mittagsfrau (ab Frühjahr bei uns) und die Komödie Rickerl – Musik is höchstens a Hobby (ab Sommer).

Als Beste Nachwuchsdarstellerin wurde Bayan Layla für ihre Darstellung im Drama Elaha (ab Frühjahr) geehrt. Der im Kino äußerst erfolgreiche Checker Tobi und die Reise zu den fliegenden Flüssen (ab 08.02.) wurde von der Jury in der Kategorie Family Entertainment ausgezeichnet. Stefan Gorski erhielt für seine Darstellung in der Robert-Seethaler-Verfilmung Ein ganzes Leben (ab 17.05.) den Preis als Bester Hauptdarsteller. Die Komödie Weißt Du noch? mit Senta Berger und Günther Maria Halmer wurde mit dem Drehbuchpreis für Martin Rauhaus bedacht – den Film gibt es ab 08.02. beim kfw. Und Freunde des unheimlichen Films kommen sicher bei Home Sweet Home – Wo das Böse wohnt auf ihre Kosten, woran auch die mit dem Kamerapreis geehrte Arbeit von Daniel Gottschalk einen großen Anteil haben dürfte. Der Thriller mit Nilam Farooq („Contra“) findet im Sommer dann auch den Weg ins kfw.

Ganz besonders freuen wir uns auch über die Oscarnominierung für Das Lehrerzimmer, dem wir für die Preisverleihung am 10. März die Daumen drücken.

kfw - www.filmwerk.de

Katholisches Filmwerk GmbH
Ludwigstrasse.33
60327 Frankfurt a. M.

Tel. 069/ 971436-0
info@filmwerk.de