Fünf Lolas für „Das Lehrerzimmer“

19. Mai 2023

Die Sensation bei der Verleihung des Deutschen Filmpreises 2023 war die Lola in Gold als Bester Film für den derzeitigen Kinohit Das Lehrerzimmer. Auch die Kategorien Regie, Drehbuch, Schnitt und Beste Darstellerin gingen an den Kinotipp der Katholischen Filmkritik, der für Vorführungen im Bildungsbereich auf medienzentralen.de und als DVD ab 20.10.2023 zur Verfügung steht.

Als es an der Schule zu einer Reihe von Diebstählen kommt und einer ihrer Schüler verdächtigt wird, beschließt eine junge Lehrerin, der Sache eigenständig auf den Grund zu gehen. Zwischen empörten Eltern, rechthaberischen Kollegen und angriffslustigen Schülern versucht Carla zu vermitteln, wird dabei jedoch schonungslos mit den Strukturen des Systems Schule konfrontiert. Im filmpädagogischen Begleitmaterial empfiehlt Stefan Stiletto den Spielfilm zu den Themen Idealismus, Schule, Gesellschaft, Vorurteile, Kommunikation, Gerechtigkeit, Wahrheit und Diskussionskultur.

Die Lola in Bronze ging an Holy Spider. Der gesellschaftskritische Thriller nach einer wahren Mordserie zeichnet das Bild einer misogynen iranischen Gemeinschaft und ist ab 30.06. beim kfw erhältlich.

Zu guter Letzt wurde Die Schule der magischen Tiere 2 als besucherstärkster deutscher Kinofilm des Jahres 2022 ausgezeichnet. Die beliebte Kinder- und Jugendbuchreihe ist mit 8 Millionen allein in Deutschland verkauften Büchern die größte Kinder- und Jugendbuchmarke und im kfw als DVD erhältlich.

kfw - www.filmwerk.de

Katholisches Filmwerk GmbH
Ludwigstraße 33
60327 Frankfurt a. M.

Tel. 069/ 971436-0
info@filmwerk.de