7. Februar 2022

„Die Unbeugsamen“ rufen zum Weltfrauentag

„Eine Frau hat zwei Lebensfragen“, erklärte eine Werbung für Puddingpulver in den 1950er Jahren: „Was soll ich anziehen und was soll ich kochen?“ So lehrte Dr. Oetker die treusorgende Hausfrau, einen Nachtisch für den hungrigen Gatten zu zaubern und dabei auch noch adrett auszusehen. Diese und andere Filmperlen aus der deutschen Nachkriegsgeschichte stellt ein Dokumentarfilm zusammen, der allen Frauen ein Denkmal setzt, die ihre Teilhabe am politischen Prozess eingefordert und damit das Land gründlich aufgerüttelt haben. In Interviews erinnern sich Politikerinnen aller Parteien an das zähe Ringen mit ihren männlichen Kollegen um Ämter, Einfluss und freie Meinungsäußerung. So entsteht ein manchmal komischer, oft nachdenklicher und jederzeit engagierter Film über die Frauen, die von der Adenauerzeit bis zur Kanzlerschaft Angela Merkels für ihre Rechte und für die Demokratie gekämpft haben: „Die Unbeugsamen“.

Ab sofort als DVD und mit Online-Lizenz im kfw und der ideale Film zum Weltfrauentag am 8. März.

kfw - www.filmwerk.de

Katholisches Filmwerk GmbH
Ludwigstrasse.33
60327 Frankfurt a. M.

Tel. 069/ 971436-0
info@filmwerk.de