70 Jahre Volksaufstand in der DDR

14. Juni 2023

Vermutlich hat schon fast jeder einmal das berühmte Foto der beiden jungen Männer gesehen, die am Potsdamer Platz Steine auf russische Panzer werfen. Es ist heute womöglich vielen bekannter als das Ereignis, das es abbildet. An diesem 17. Juni jährt sich der Tag des Volksaufstands in der DDR zum 70. Mal. Bis zur Wiedervereinigung war der 17. Juni, der über 50 Todesopfer forderte und Tausende Inhaftierungen nach sich zog, der Nationalfeiertag der Bundesrepublik Deutschland, seitdem ist er ein Gedenktag, der besonders Jüngeren oft nicht mehr bekannt sein dürfte. In ihrem Film „Wir wollen freie Menschen sein“ rekonstruiert die Filmemacherin und DDR-Bürgerrechtlerin Freya Klier in 44 Minuten eindrücklich die Ereignisse des Volkaufstands. Der Film ist mit Lernmaterialien online und als DVD bei uns erhältlich.

kfw - www.filmwerk.de

Katholisches Filmwerk GmbH
Ludwigstrasse.33
60327 Frankfurt a. M.

Tel. 069/ 971436-0
info@filmwerk.de